Freitag, 8. August 2014

Erster Tag | Ein fiktiver Webshop

So, der erste Tag, sehr spannend!

Bild einsetzen leicht gemacht! ;-)




Buenas,
der erste Tag Online Marketing. Eine Fülle von neuen Techniken und Fachwörtern begegnen dem Kursteilnehmer: Seo, Tracking, Monitoring - wenigstens USP kannte ich, das lässt mich nicht ganz so alte ausehen ;-)


Wir sollen uns erste Überlegungen machen, wie man ein Produkt oder einen Service planen würde.

In meiner Fantasie möchte ich ein reales Produkt an den Mann bringen:
Ich will Hockeyschläger verkaufen.
Feldhockey-Schläger.


So einen Hockeyschläger möchte ich verkaufen!
Das ist ein Hockeyschläger - virtuelles Objekt der Begierde namens Verkaufen!


Deutschland ist - auch wenn der großen Öffentlichkeit fast gar nicht bekannt - ein Hockeyland. Deutschland stellt viele Welt- und Europameister-Titel und auch Olympiasieger - beides übrigens im Herren- UND Damenbereich!
Hockey ist eine schnelle, sehr athletische Sportart, bei der die Ausführenden stets bessere Fitnesswerte haben, als die der Öffentlichkeit so bekannten Fussballspieler.

Hockey gilt als leicht elitäre Sportart, was vermutlich vor allem damit zu tun, dass dieser Sport gerne als Ausgleich zu Tennis betrieben wird. Hockeyspieler stammen (soweit meine Beobachtung) oft aus gut situierten Kreisen und scheinen oftmals solvent.

Als ehemaliger Hockeyspieler ist mir der Sport vertraut, ich bringe hier eine gewisse Expertise mit. Eine Beurteilung, was Qualität und Einsatzbereiche der Hockeyschläger betrifft, kann ich leisten.

Das Umfeld (offpage?) empfinde ich als durchaus schwierig, denn obwohl Feldhockey die erfolgreichste Mannschaftssportart Deutschlands ist, ist sie relativ unbekannt.
Es gibt im Vergleich zu den großen Sportarten nur relativ wenige Hockey-Sportler, Hockey gehört definitiv nicht zu den Massensportarten.

In Berlin gibt es zwei Hockey-Fachgeschäfte, die zusammen mit den Sportabteilungen einiger Kaufhäuser Hockeyschläger anbieten.
Es scheint also wenig Konkurrenz zu geben, was mir aber angesichts des offensichtlich kleinen Markts sehr schnell wie eine Fehlbeurteilung vorkommt.

Selbstverständlich gibt es bereits auch Möglichkeiten, Hockeyschläger - und Kleidung - online zu bestellen.

Ob ich mein Vorhaben in der Realität wirklich wagen würde?
Ich weiß es nicht.
In meiner Fantasie und für den OM-Kurs mach' ich es!
:-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen