Dienstag, 12. August 2014

Re-Targeting | Affiliate-Marketing

Re-Targeting | Affiliate-Marketing


Nachtrag zu Tag2:


Zunächst einmal: (fast) alles, was ich gestern geschrieben habe, war falsch!! ;-(

Das Re-Targeting bezieht sich AUSSCHLIESSLICH auf Besucher, die bereits auf der eigenen
Website gewesen sind. Damit sind die gestern geposteten Möglichkeiten falsch.

Viel mehr beträfe das Re-Targeting die folgenden Situationen / User:
  1. Ein User war auf der index-Seite meiner Website - er ist Ziel meines Re-Targetings
  2. Oder ein User, der sich für die Kategorie Hockeyschläger interessiert hat, ohne dabei vielleicht aber schon konkret gesucht zu haben.
  3. Ein User, der sich einzelne Hockeyschläger angeschaut hat, ohne zu kaufen.
  4. Ein User, der sich andere (potentiell angebotene) Hockey-Artikel angeschaut hat.
  5. Ein User, der die Bestell- und Kaufroutine zum Kauf eines Schlägers begonnen, aber nicht beendet hat.
  6. Letztlich ist natürlich auch ein User interessant, der bereit war zu kaufen, bei dem aber technische Probleme auftauchten....
Nach meinem (neuen) Verständnis, würden die folgenden Aspekte in den Bereich Pre-Targeting gehören:
  1. Besucher von zunächst ganz allgemeinen Sportartikel-Seiten, die sich im Bereich Feldhockey, Tennis und Eishockey aufgehalten haben, sich künftig also konkreter für Hockeysticks interessieren könnten.
  2. Besucher, die sich in einem Hockey-Onlineshop für Hockeyschläger, Kunstrasenschuhe, Schienbeinschützer, Torwartkleidung, Feldspielerkleidung und Schutzhandschuhe angeschaut haben.
  3. Solche Internet-User, die auf der Seite des Deutschen Hockey Bunds verweilten.
  4. Solche User, die sich auf den Seiten der regionalen Hockey-Verbände befinden.
  5. Internet-Nutzer, die sich auf der Seite des DOSB befinden.
  6. Auch: User, die Tennis-Websites besuchen. Denn aufgrund der Beobachtung, dass Feldhockey oft als Ausgleichssport von Tennisspielern ausgeübt wird, wären hier potentielle Käufer von Hockeyschlägern zu finden.
...und dann kam heute das Thema:

Affilliate Marketing

Mit dem Versuch einer ersten kurzen Erklärung in eigenen Worten:
Ich kann als Betreiber einer Firma, bzw. einer Website (ich bin dann Merchant oder Advertiser) bei Profis Hilfe in Sachen Werbeoptimierung anfordern. Diese erstellen mir ein Werbungskonzept und setzen dies im Internet um.
Solche Berater heißen Afilliates.

Merchants und Affilliates können sich in Indirekten Netzwerken treffen. Diese - ähnlich einem Markt - sind Foren, an denen beide Seiten Verbindungen eingehen können. Affiliate und Merchant legen hier gemeinsame Bedingungen fest, die das Zusammengehen definieren.

Es ist hier möglich, dass der Affilliate die Bühne des Merchants schmückt (den Online-Auftritt und die Werbemaßnahmen optimiert) - es ist aber auch denkbar, dass ein Affiliate selbst eine (eigene) Bühne stellt, auf der der Merchant in optimierter Art und Weise dargestellt wird.
... ich hoffe, das stimmt halbwegs...  


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